03. Mrz 2016 | Nr. 20 | Kategorie: Pressemitteilungen

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich auf weltgrößter Reisemesse ITB

Eines der 7 Naturwunder Mecklenburg-Vorpommern, Foto: Inselhotel Brückentinsee

Eines der 7 Naturwunder Mecklenburg-Vorpommerns, Foto: Inselhotel Brückentinsee

Bilanz des Jahres 2015 gibt Rückenwind / Urlaubsland stellt „7 Naturwunder“ vor / Empfang mit Resort Fleesensee

Neue Hotels und Freizeiteinrichtungen, bessere Anreisemöglichkeiten und die besten Übernachtungszahlen in der 26-jährigen Landesgeschichte: Mit einer Reihe von guten Nachrichten präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern auf der wichtigsten Reisemesse der Welt, der Internationalen Tourismusbörse in Berlin, die in diesem Jahr ihr 50. Bestehen feiert. Dazu werden zwischen dem 9. und 13. März rund 10.000 Aussteller aus 185 Ländern sowie 115.000 Fachbesucher an den ersten drei Tagen und 50.000 potenzielle Reisende am anschließenden Wochenende erwartet. Partnerland sind die Malediven. „Die ITB ist wichtigster Indikator für Trends und Themen im Tourismus. Hier trifft sich das Who´s who der Branche, um Kontakte zu pflegen und neue aufzubauen sowie Geschäfte anzubahnen“, erklärte Jürgen Seidel, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Die Internationale Tourismusbörse ist der internationale Marktplatz der touristischen Möglichkeiten. Auf keiner anderen Messe im Jahr sind die Chancen so groß, Mecklenburg-Vorpommern vor nationalen und internationalen Entscheidern sowie vor einem breiten Publikum als das Tourismusland zu präsentieren. Unverbaute Strände, unverwechselbare Seenplatte und eine moderne Tourismusinfrastruktur – wichtig ist dabei, die Alleinstellungsmerkmale, die unser Land auszeichnen, deutlich zu betonen, um sich von den anderen Anbietern zu unterscheiden“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Stefan Rudolph.

Nordosten präsentiert die 7 Naturwunder in Mecklenburg-Vorpommern
Der Nordosten präsentiert sich in diesem Jahr mit einem offenen Stand, der die Kernaussagen und
-themen Mecklenburg-Vorpommerns widerspiegelt. Auf 400 Quadratmetern, dies entspricht in etwa der Größe eines Basketballfeldes, breiten alle größeren Urlaubsregionen und Städte ihre Stärken und Schwerpunkte aus. Insgesamt sind am Landesstand in der so genannten Norddeutschlandhalle 21 größere Aussteller zu finden, die als Region oder Hotelkette hunderte Einzelanbieter aus dem Land vertreten. Im Kern der Kommunikation steht die dynamische Entwicklung des Urlaubslandes. So haben sich die Übernachtungszahlen zwischen Ostsee und Seenplatte seit 1990 nahezu vervierfacht. 2015 wurde erstmals die 29-Millionen-Marke bei den Übernachtungszahlen überschritten. Das Jahresendergebnis soll zur ITB vorliegen und auf der dortigen Pressekonferenz vorgestellt werden.

Zweiter Kommunikationsschwerpunkt sind die 7 Naturwunder in Mecklenburg-Vorpommern verbunden mit der Kernbotschaft, dass sich weiterhin keine Region in Deutschland so sehr für Natururlaub eignet wie die Urlaubsgebiete zwischen Ostsee und Seenplatte. Zu den sieben Naturwundern gehören: 1.) die Inseln, 2.) die Kreidefelsen, 3.) die Kraniche, 4.) die Wildnis, 5.) die Lagunen, 6.) die Seenlandschaften und 7.) die Küstenwälder. Wie man diese Naturwunder erleben kann, zeigt der Tourismusverband von März bis September auf der Internetseite www.auf-nach-mv.de. Großformatige Leuchtwände mit Motiven der Naturwunder stimmen auf der Messe auf das Thema ein. „Hier ist die Natur“ lautet auch der Titel des neuen Urlaubsmagazines für Mecklenburg-Vorpommern, das zu Jahresbeginn erschienen und auf der Messe kostenlos erhältlich ist. Pünktlich zur ITB erscheint dieses gleich zweimal als Online-Magazin. Zum einen als Marco Polo Travel Magazin, dem innovativsten E-Reisemagazin in Deutschland mit rund 540.000 Downloads, zum anderen erstmals als „Kompass eMag“ mit rund 100.000 erwarteten Downloads, das vornehmlich reisebegeisterte Naturliebhaber anspricht. Beide Magazine stehen ab März 2016 unter www.marcopolo.de/travelmagazine/mecklenburg-vorpommern beziehungsweise unter www.kompass.de/magazin/kompass-emag zum Herunterladen bereit. Insgesamt werden über das gedruckte und das digitale Urlaubsmagazin in diesem Jahr rund 4,5 Millionen Deutsche erreicht. Am Nachmittag des ersten Messetages lädt Mecklenburg-Vorpommern darüber hinaus zu einem Empfang mit dem Titel „Seen und hören“ ein. Die Veranstaltung nimmt bis zu 200 Gäste mit auf eine Genussreise durch Mecklenburg-Vorpommern, die Mecklenburgische Seenplatte, eines der beliebtesten Naturreiseziele im Urlaubsland, und in das Resort Land Fleesensee, das sich unter neuer Regie noch stärker in die Region, die Seenlandschaft und die Natur einbetten möchte.

Wo steht MV? Ergebnisse von Studien mit Spannung erwartet
Überdies erwartet die Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommerns im Rahmen der ITB die Ergebnisse vieler maßgeblicher Studien und Analysen, so zum Beispiel die Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen, den Reisemonitor des ADAC oder das Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. „Wir hoffen und gehen davon aus, dass wir weiterhin mit an der Spitze der beliebtesten Reiseziele der Deutschen stehen“, sagte Jürgen Seidel. Im vergangenen Jahr konnte sich das Urlaubsland erstmals in seiner 25-jährigen Geschichte im nationalen Vergleich ganz nach vorn schieben. Laut Reiseanalyse 2015 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) konnte sich der Nordosten mit einem Marktanteil an Urlaubseisen (ab fünf Tagen Dauer) von 6,0 Prozent erstmals vor Bayern mit 5,9 Prozent behaupten. „Die dynamische Entwicklung der touristischen Branche ist auch in Mecklenburg-Vorpommern kein Selbstläufer. Wer heute touristisch als Lokomotive den Zug zieht, muss weiter viel tun, damit er morgen nicht zum Anhänger wird. Deshalb ist es wichtig, vor allem attraktive Angebote, den wiedererkennbaren Service und die touristische Infrastruktur stetig auszubauen. Unser Ziel sind noch mehr und immer wieder neu zufriedene Gäste“, betonte Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph.

An den drei Fachbesuchertagen der Messe wird es insbesondere Gespräche zum Ausbau der internationalen Beziehungen geben: unter anderem mit großen Veranstaltern aus Österreich und der Schweiz sowie zum Ostseetourismusforum, das im Oktober in Pärnu/Estland stattfindet, und die Themen Saisonalität und Nachhaltigkeit in den Fokus stellt. Auch barrierefreier Tourismus, Ansätze für nachhaltigen Tourismus oder Kooperationen mit großen Verlagen spielen eine Rolle. Für das Publikumswochenende sind vielerlei Aktivitäten am Messestand wie Gewinnspiele, Fotoaktionen oder Musik geplant.

Gute Voraussetzungen für 2016: Mecklenburg-Vorpommern ist beliebtestes Reiseziel der Deutschen im Zehnjahresvergleich
Die bislang in diesem Jahr veröffentlichten Studien und Prognosen sind bereits ein Indiz dafür, dass die Tourismusbranche auf ein erfolgreiches Jahr hoffen kann. So bleibt Deutschland laut der 32. Deutschen Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen das beliebteste Reiseziel der Bundesbürger. Zudem liegt Mecklenburg-Vorpommern im Zehnjahresvergleich vor Bayern und Schleswig-Holstein. Von 2005 bis 2015 konnte der Nordosten seinen Anteil an Urlaubsreisen von 4,3 Prozent auf 7,9 Prozent erhöhen.

Auch beim größten Reiseveranstalter, der TUI Deutschland, liegt die deutsche Ostseeküste weiterhin auf Platz eins im Ranking der beliebtesten Reiseziele; die Mecklenburgische Seenplatte ist auf Rang sieben gut positioniert. Der Deutsche Tourismusverband prognostiziert für Deutschland nach 2015 mit rund 436 Millionen Übernachtungen aus dem In- und Ausland eine Fortsetzung der positiven Entwicklung und rechnet für 2016 damit, dass das Vorjahresergebnis trotz der aktuellen politischen Unsicherheiten noch einmal übertroffen wird.

Die Pressekonferenz auf der ITB findet am 9. März um 12.00 Uhr im Pressekonferenzraum 1 in Halle 5.3 statt. Anmeldungen sind unter presse@auf-nach-mv.de möglich.
Weitere Informationen: www.auf-nach-mv.de, www.urlaubsnachrichten.de

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