28. Apr 2010 | Nr. 68/10 | Kategorie: Pressemitteilungen

Theater mit Meerblick: Horst Janson mit Hauptrolle in „Der alte Mann und das Meer“ auf Rügen

Erste Bühnenfassung von Hemingways Novelle wird im Sommer am Kap Arkona aufgeführt

„Der alte Mann und das Meer“ kommt erstmals in Deutschland auf die Bühne – und dies passenderweise direkt am Meer und mit prominenter Besetzung: Das Werk von Ernest Hemingway wird vom 30. Juli bis zum 10. August 2010 täglich um 20.30 Uhr am Kap Arkona, dem nördlichsten Punkt der Insel Rügen, aufgeführt. Vor der malerischen Kulisse der bekannten Leuchttürme wird es auf einer Freilichtbühne in Szene gesetzt. Die Hauptrolle des Santiago wird von Schauspieler und Hobby-Segler Horst Janson gespielt. „Ein Klassiker, den ich schon in meiner Jugend begeistert gelesen habe, ebenso hat mir der Film gut gefallen“, erklärte Janson und fügte hinzu: „Die Rolle ist eine große Herausforderung für mich. Erstaufführungen sind immer etwas Besonderes.“ Neben Janson ist unter anderem die Sängerin Marie-Luise Gunst als Barfrau Martine und Erzählerin zu erleben.

Die Novelle über einen Mann, der niemals aufgibt ist das letzte Werk Hemingways, das zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurde und sein bekanntestes Werk überhaupt. Als erster deutscher Regisseur, der die Aufführungsrechte für eine Bühnenfassung erhielt, inszeniert der Berliner Jens Hasselmann die Geschichte um den alten kubanischen Fischer, dem nach Monaten glückloser Ausfahrt endlich ein großer Fang gelingt, den er nach einem erschöpfenden Kampf jedoch wieder an das Meer verliert. Der Regisseur macht sich für seine Inszenierung die natürlichen Gegebenheiten vor Ort zu Nutze. So haben die Besucher neben dem Blick aufs Meer die Möglichkeit, vor und nach der Vorstellung in der Kultour-Lounge bei kubanischer Live-Musik, Fisch und frischen Cocktails unter den Leuchttürmen zu verweilen.

Hintergrund Horst Janson

Janson wurde am 4. Oktober 1935 in Mainz geboren, nach seinem Schauspielstudium trat er am Staatstheater in Wiesbaden auf. Kinofilme und TV-Serien wie „Buddenbrooks“, „Steiner – das Eiserne Kreuz“ oder die „Sesamstraße“ machten den Münchener zu einem der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler in Deutschland.

Lesen Sie dazu auch das Kurzinterview mit Horst Janson: Der_alte_Mann_Interview

Informationen: www.deraltemannunddasmeer.de


urlaubsnachrichten.de
Menü